EKHN
Evangelische Christuskirche Bingen
Dromersheimer Chaussee 1   #   55411 Bingen am Rhein   #    Anreise
Verweise Taufe Konfirmation Trauung Bestattung Besinnliches
Tel.:
Fax :
Kontakt
Christuskirche

Spendenkonto
Sparkasse Rhein-Nahe, Bingen
IBAN:
DE06 5605 0180 0038 0198 40

  Kindergarten Regenbogen
Nachrichten vom Regenbogenkindergarten

KiTa wurde Qualitätsgütesiegel verliehen
Kindergarten Förderverein
Punkt Sie wollen Ihr Kind in unserem Kindergarten anmelden?
Benutzen Sie doch am Besten unser Anmeldeformular
Punkt Für interessierte Eltern:
Für neue, interessierte Eltern bieten wir regelmäßig Besichtigungstermine in der Kindertagesstätte an.
Bitte melden Sie sich vorher telefonisch unter 06721/46815 oder per E-Mail kindergarten@christuskirche-bingen.de an.
Die Termine sind jeweils Mittwochs von 15 - 16 Uhr:
  • 19.06.2019 - 21.08.2019 - 25.09.2019 - 30.10.2019 - 04.12.2019
Wir freuen uns auf Sie!


Dieses Mal stellen wir Igel uns vor. Wir sind 24 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. In unserem Gruppenraum gibt es eine große Hochebene, ein sehr beliebter Spielort, in der sich zwei Funktionsecken befinden. In der Küche ist Platz zum Kochen und für Rollenspiele. In der Kuschelecke haben wir ein Puppenhaus mit vielen Püppchen und Mini-Möbeln. Auf der Matratze können wir es uns mit den Kuscheltie-ren und Kissen gemütlich machen.
In der Bauecke können wir kreativ sein und uns verschiedene Spiele mit Duplosteinen ausdenken.
Es werden lange Eisenbahnstrecken, hohe oder breite Türme, Zoos, Boote, Schiffe und vieles mehr gebaut. Sehr interessant für uns sind auch die verschiedenen Tiere und Dinos. In den Funktionsecken haben wir alle verschiedene Spiele und Spielzeuge, die ein paar Mal im Jahr gewechselt werden.
Unser Raum ist groß und bietet uns die Möglichkeit die Gruppe umzustellen. Manchmal wünschen wir uns noch eine Legoecke oder eine kleine Höhle.
KiTa
KiTa An den Tischen werden z. B. bekannte Spiele, wie "Tempo kleine Schnecke", "UNO" oder "Mensch ärgere dich nicht" gespielt. Unsere Erzieherinnen tauschen regelmäßig die Spiele gegen andere aus, so dass immer Abwechslung in diesem Bereich ist.
Im Schrank mit den Bastelmaterialien finden wir z. B. Pappreste, Klopapierrollen, Wolle oder Wassermalfarben. In unserem Mal- und Bastelbereich entstehen viele tolle und unterschiedliche Bilder und Kunstwerke. Natürlich wird oft und gerne geknetet.
Im Regal befinden sich Kisten mit Legosteinen, Trapezsteinen und Stecksteinen mit den entsprechenden Formen, sowie Perlen und Fäden, Puzzle für kleine und große Kinder und das Hämmerchenspiel. Auch hier werden z. B. schöne unterschiedliche Muster mit den Trapezsteinen gelegt, Häuser und Autos aus Lego gebaut und vieles mehr.
Unten im Raum stehen auch ein Tisch und ein Regal mit Büchern. Wir setzen uns gerne mit einem Buch auf die Couch. Entweder schauen wir uns alleine ein Buch an oder mit einem Freund zusammen. Wir erzählen uns gegenseitig Geschichten oder eine Erzieherin liest ein Buch vor. Wenn manche von uns müde sind, dürfen wir uns auf der Couch ausruhen.
Wir spielen gerne auch Handpuppentheater, entweder im Morgen-kreis, im Traumland als Angebot oder spontan in der Bauecke. Doch in unserem Gruppenraum wird nicht nur gespielt, wir früh-stücken dort auch und essen zu Mittag.
KiTa
Mit herzlichen Grüßen
Ihre Igelkinder und -erzieherinnen
Ernestina Rad, Astrid Muche, Steffi Eich und Walburgis Bayer-Klick (I-Kraft)